11. Februar 2020 Friederike

So läuft die Vorbereitung einer freien Trauung bei einer professionellen Traurednerin :)

Sodali, dann mal ins Eingemachte. Wie funktioniert die Vorbereitung einer freien Trauung eigentlich?!

Bei jedem Redner und jeder Rednerin sind die Vorbereitungen auf dem Weg zur Freien Trauung ein wenig anders gestaltet. Das ist kein Wunder, schließlich gibt es keine Regeln für die Vorgehensweise und je nach persönlichem Fokus und Traurednertyp kann die Vorbereitung daher sehr unterschiedlich sein.

Mein Fokus liegt ja darauf, so persönliche und individuelle freie Trauungen wie möglich zu gestalten, die es trotzdem schaffen eine Brücke zwischen Oma und Euch zu spannen. Deswegen habe ich in den letzten Jahren natürlich immer mal Abläufe geändert und verbessert und nichts ist wirklich in Stein gemeißelt.

Deswegen habe ich Euch in diesem Blogbeitrag mal ein paar Fotos einer freien Trauung mit mir mitgebracht, als die Vorbereitung noch ganz anders aussah. Katja und Jo aus 2013 mit ihrer Hochzeit im Hofgut Lilienhof Ihringen. Classics quasi 😉

ankunft am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong

Also los, fangen wir vorne an!

Vorbereitung Eurer freien Trauung, Schritt 1: Eure Anfrage an mich

Als erstes ist es sinnvoll, Ihr schreibt mir eine Mail an post@trautante.de oder einfach mit meinem Kontaktformular, ob Euer Termin noch frei ist und was Ihr Euch so vorstellt. Ich freue mich übrigens auch, wenn Ihr Euch ein wenig Mühe gebt mit der Mail, vielleicht ein Bild mitschickt und mir schon ein bisschen was über das Fest erzählt, es ist aber natürlich kein Muss das zu tun 😉

Manchmal kann es ein wenig dauern, aber wenn ich eine Anfrage von Euch bekommen habe, dann sende ich Euch so schnell wie möglich eine Antwort, damit die Vorbereitung Eurer freien Trauung mit mir Fahrt aufnehmen kann.

Meine erste Mail nach Eurer Anfrage ist bereits ziemlich umfangreich, denn ich mag es, wenn Abläufe wirklich klar sind. Ich bin tatsächlich ziemlich straff durchorganisiert, und bin akribisch in der Vorbereitung Eurer freien Trauung, damit auch wirklich alles klappt. Und damit ich Platz im Kopf habe für Kreativität, worüber Ihr mehr im Artikel zu meinen Ideen lesen könnt, ist Organisation echt notwendig 😉

Bei dieser ersten Mail schaut bitte, dass Ihr sie wirklich Beide lest. Dann wisst Ihr Beide, ob ich wirklich passen kann 🙂

Und wenn es eben passen kann, läuft die Vorbereitung der freien Trauung wie folgt:

Vorbereitung Eurer freien Trauung, Schritt 2: Kennenlerngespräch

Ein erstes Kennenlerngespräch mit mir ist immer völlig kostenlos und unverbindlich. Denn ich finde, eine wirklich tolle, persönliche freie Trauung kann nur gelingen, wenn wir uns „grün“ sind und die Chemie stimmt. Meistens finden diese Kennenlerngespräche per Skype, Facetime oder Whatsapp-Videoanruf statt. Termine in meiner Repräsentanz in Wiesbaden sind für dieses erste Date während der Vorbereitung Eurer freien Trauung eher selten geworden. Das hat einen ganz praktischen Grund hat: Ich reserviere Euren Termin aus Fairness anderen Brautpaaren gegenüber nur höchstens eine Woche. Da muss es also manchmal schnell gehen. Das Kennenlerngespräch dauert im Normalfall nur ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde, da lohnen sich die Fahrtzeiten auch einfach selten. Und: Jogginghosen sind kein Problem 😉

Nach diesem Kennenlerngespräch wissen wir dann, ob wir gemeinsam Eure Trauung gestalten möchten oder nicht. Lest dazu bitte auch meinen Blogbeitrag, wen ich gern verheirate und wen nicht 😉

ankunft am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong
Damals war alles noch ganz anders… die Leidenschaft war aber schon die Gleiche 😀
Katja und Johannes im Jahr 2013 ♥

Vertrag und bürokratisches Gedöns

Wenn wir uns mögen, gibt es einen Vertrag und bürokratisches Gedöns, so dass Ihr einen Haken auf der To-Do-Liste machen könnt.

freie trauung am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong

Vorbereitung Eurer freien Trauung, Schritt 3: Bürokratisches Gedöns aka Vertrag

Wenn wir festgestellt haben, dass wir gern miteinander heiraten wollen, gibt es erstmal bürokratisches Gedöns.

Ich finde, ein Vertrag, mit dem beide Seiten fair abgesichert ist, muss einfach sein. Schließlich wollt Ihr gern Sicherheit haben, dass mit Eurer freien Trauung wirklich alles klar geht 🙂

Und dann gibt es auch die Rechnung über die Reservierungsgebühr in Höhe von 50% der freien Trauung. Erst wenn diese Gebühr auf meinem Konto eingegangen ist, ist Euer Termin für Eure Hochzeit und freie Trauung mit mir wirklich und unverrückbar für Euch gesichert.

Und klar, auch Krankheitsvertretung und so gibt es, die habe ich selbst aber noch nie gebraucht und habe nicht vor, das zu ändern 😉

Vorbereitung Eurer freien Trauung, Schritt 4: Mails ohne Ende

Bis hierher heißt es meistens erstmal warten. Denn wenn man sich anschaut, wie früh Brautpaare mich buchen, ist es eher selten, dass es nach dem Vertrag und der ersten Rechnung schnell weitergeht 😉

Ca. sechs Monate vor der Hochzeit wird es dann aber endlich ernst. Als erstes bekommt ihr als Braut und Bräutigam eine E-Mail von mir. Zum sanften Einstieg erstmal mit organisatorischem Kram.

Und dann geht es in Schritt zwei endlich richtig los. Mit einem Haufen Mails an Euch Beide, getrennt voneinander, und an Eire Liebsten – also Eltern, Trauzeugen, Geschwister, beste Freunde und so. In dieser Mail frage ich allerhand: wer Ihr so seid, wie Ihr so lebt etc., damit ich auch die Schandtaten erfahre und die Trauung noch viel persönlicher und individueller gestalten kann. ♥ Ich liebe es, diese Antworten zu lesen und gebe zu, ich verdrücke da durchaus öfter ein Tränchen.

Gäste einbeziehen am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong

Vorbereitung Eurer freien Trauung, Schritt 5: Kennenlerngespräch Trau- und Vorbereitungsgespräch

Jetzt geht es endlich so richtig los und treffen uns endlich so richtig 🙂

Im Trau- und Vorbereitungsgespräch ca. 6-3 Monate vor Eurer Hochzeit. In diesem bin ich furchtbar indiskret, will alles wissen und stelle eine Unmenge an Fragen. Und weil das so ist, dauert dieses Gespräch zwischen zwei und sechs Stunden. Tatsächlich 😀

Denn eines ist ganz klar: Eine gute Vorbereitung ist das A und O einer freien Trauung und ich möchte nicht nur an der Oberfläche kratzen. Stellt Euch also darauf auf, dass ich zwar meistens keine intimen Geständnisse von Euch möchte, aber schon die schonungslose Wahrheit 😉

Und klar, ich verpacke am Ende alles trauungsfreundlich und habe Trautantenschweigepflicht 😉

Vorbereitung Eurer freien Trauung, Schritt 6: Entwurfsgespräch

Im nächsten Schritt schreibe ich erstmal einen Entwurf für den Ablauf Eurer freien Trauung.

Ich kümmere mich dabei wirklich um die ganze Trauung und nehme Euch so viel Arbeit wie möglich ab. Ich finde, Ihr habt mit der Hochzeit schon genug zu tun und solltet Euch für die freie Trauung einfach mal eine Stunde zurücklehnen können. Deswegen sind in diesem Entwurf alle Bestandteile einer freien Trauung enthalten. Von Lesungen über Musik, Ritualen und allem drum und dran. Ihr habt also keine Arbeit damit, Euch diese Dinge auszusuchen, wenn Ihr nicht wollt oder eh nicht so genau weiterwisst. Ich übernehme das gern und lass Euch da nicht allein 🙂

Von diesem Entwurf berichte ich Euch dann im Entwurfsgespräch.

Ich bin aber ganz ehrlich: Am liebsten würde ich Euch von all dem, was wir in der freien Trauung machen, gar nichts verraten und Euch lieber mit diesem einzigartigen Moment in Eurer freien Trauung überraschen. Glücklicherweise vertrauen mir wirklich viele meiner Brautpaare so sehr, dass sie mir das erlauben und nichts vorher wissen wollen. In diesem Fall stelle ich im Entwurfsgespräch nur ein paar Nachfragen. Und sage so Sachen wie „dann lese ich was, dann macht Ihr was, dann macht wer anders was…“. Es geht also kryptisch zu.

Falls Euch das zu hart ist, ist das Entwurfsgespräch natürlich ein wenig ausführlicher, dauert aber meistens nicht lang genug um dafür hin und her zu fahren. Deswegen findet das Entwurfsgespräch wieder per Videotelefonat statt.

Ihr wisst ja nicht, was so geht 😉

Ich bin der festen Überzeugung, dass es für Euch als Brautpaar gar nicht machbar ist, einen Ablauf für die freie Trauung zu bestimmen. Und wie sollt Ihr denn ad hoc im ersten Gespräch wissen, was Ihr in der Trauung wie machen wollt?

Die meisten meiner Brautpaare waren selbst noch gar nicht auf vielen Hochzeiten, schon gar nicht auf freien Trauungen. Woher solltet Ihr also wissen, „was so geht“?!

Ich nehme Euch da sinnbildlich an die Hand und mache es Euch so einfach wie möglich.

Im Entwurfsgespräch erfahrt ihr dann also genau das: Was ich für Euch passend finde und was ich glaube, was wir machen könnten. Eben was so geht. 😀

An diesem Entwurf ändern wir dann gemeinsam so lange rum, bis Ihr sagt: „Ja! So ist es unsere Trauung, so wollen wir ja zueinander sagen!“.

Achtung: An dieser Stelle des Weges gibt es noch keine fertigen Texte oder sowas. Es gibt ausschließlich den Ablauf. Es gibt für Euch keine Möglichkeit, den Text vor der Trauung zu bekommen. Denn eine Trauung ist eine „Rede“, keine „Lese“ und ich möchte in keinem Fall, dass Ihr Euch die Emotionen der Trauung vorwegnehmt. Das wäre doch sehr schade um diesen einzigartigen Moment.

freie Trauung am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong

Vorbereitung Eurer freien Trauung, Schritt 7: Locationcheck

Wenige Wochen oder je nach Entfernung auch am Vorabend der Hochzeit treffen wir uns noch ein Mal, jetzt allerdings direkt in der Hochzeitslocation. Hier gehen wir den Ablauf grob durch, schauen uns an, wer wo steht, was vor Ort wie funktioniert und schließen damit alle Stolpersteine aus. Damit Ihr am Tag der Hochzeit nur aufgeregt seid, weil Ihr heiratet und nicht mehr, weil Ihr nicht wisst, wie das geht!

Und natürlich bekommen dann auch alle anderen Beteiligten wie DJ, Hochzeitsplaner, Musiker etc. ein Ablaufskript.

Ritual am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong

Das fulminante Finale: Eure freie Trauung!

Am Tag der freien Trauung selbst bin ich als freie Traurednerin dann ca. eine Stunde vor Beginn der Trauung vor Ort, baue auf, teste den Sound, spreche mit beteiligten Personen, schaue, dass alles läuft und beruhige Gäste. Und dann wird geheiratet! <3

Wie lang eine freie Trauung dauert, könnt Ihr in diesem Blogbeitrag zur Länge einer freien Trauung lesen 🙂

Ringtausch am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong

Jiippiieee!

Und nach der freien Trauung übrigens, bleibe ich gern noch einen Moment, verabschiede mich aber meist nach einem Gläschen Sekt oder Wasser und überlasse Euch Euren Gästen und der Party ♥

Das könnt Ihr genauer in diesem Blogbeitrag wie lange ich gern bleibe nachlesen 😉

Spalier am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong
Applaus am lilienhof in ihringen bei freiburg im schwarzwald mit vorbereitung freie trauung im schwarzwald mit traurednerin trautante friederike delong

Fast so alt wie die Bilder in diesem Beitrag ist übrigens dieses Video zum Ablauf. Seitdem hab ich ein bisschen was geändert, hier und da verbessert, aber einen Eindruck bekommt Ihr trotzdem noch 😉

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Sieben Schritte zur freien Trauung. Und dann?

Dann seid Ihr hoffentlich komplett beseelt und glücklich. Und ich behalte ich Euch lange in meinem Herzen ♥

In diesem Sinne, schreibt doch einfach mal eine Mail an post@trautante.de oder im Kontaktformular, damit wir loslegen können!

unterschrift friederike delong als freie traurednerin trautante friederike delong

Fotos in diesem Beitrag Zurell Fotografie | Video in diesem Beitrag Lumen Art Studio

, ,

Comments (3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Contact
SEIFENBLASEN

RAN AN DIE BULETTEN, ICH FREU MICH AUF EINE NACHRICHT VON EUCH! LASST UNS EINFACH GEMEINSAM HEIRATEN!!!

Contact