CRAZY

Friederike: 100% Trautante

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Moin, Aloha, Hallo!
Ich bin Friederike –
Trautante in Persona!

Ich bin 38, wohne und lebe in Wiesbaden und erlaube mir, anders zu sein. Ich boykottiere Standardware – außer bei IKEA – und habe mich von der Perfektion verabschiedet. Ich tanze durch`s Leben und bin doch ganz bodenständig. Irgendwo zwischen „über den Wolken“ und dem Boden der Tatsachen ist mein Zuhause.

Hier auf der ganzen Website findet Ihr bereits allerhand Infos über mich, wie ich so denke, wie ich fühle… sowohl hinter den Kulissen, ganz persönlich als auch beruflich. All das hier ist mein „Baby“. Mein Ein und Alles. Ich bin die Trautante in Persona. Vollzeit und hauptberuflich… und wirklich, ich will nie wieder etwas Anderes machen. Und, ja okay, erwischt, ich bin zwar polyamor und zähle mich selbst zur LGBTQ+-Community, bin aber sehr glücklich mit dem wunderbaren Knochenjob der freien Trauungen verheiratet.

Egal was ich tue, ich bin mit Herz, Hirn und Hand am Start und lebe nach dem Motto „Wenn dann richtig!“. Politisch wahrscheinlich so Marke „grünlinksversiffter Gutmensch“, bin ich sehr für Freiheit in fast allen Bereichen, kenne die Regeln aber sehr gern, damit ich weiß, wogegen ich verstoße.

Ich erzähle Eure Geschichte mit all den Höhen und Tiefen, weil ich viele davon selbst erlebt habe. All die guten und schlechten Zeiten aus Euch herauszukitzeln, die kleinen und die großen Geschichten zu erfahren, die Persönlichkeiten zu ergründen und all das für diesen einen Moment und die Ewigkeit festzuhalten ist einfach das Größte für mich. Mit einer freien Trauung, die genau so ist, wie Ihr seid. Mit dem großen Ganzen und dem kleinsten Detail. Mit Tiefgang und Knalleffekten, aber immer persönlich, individuell, frei von Bewertungen, mit ganz viel Liebe und kreativ ohne wenn und aber.

Gzuz würde sagen:
„Jeder kennt mich, weil ich keine halben Sachen mach“

Ich gestalte freie Trauungen vor allem in Wiesbaden, Mainz, dem Rheingau, Rheinhessen, dem Rhein-Main-Gebiet, ganz Deutschland von Flensburg bis an den Bodensee, aber auch in Europa und der ganzen Welt ♥

Und ach ja: neben all dieser Liebe und Leidenschaft für meinen Beruf, liebe ich noch Elefanten, Lakritze, den Winter, Luftpolsterfolie, Konfetti, Glitzer, Singen, Reisen in alle Welt und Seifenblasen! Und noch ein paar Sachen mehr. Und da ich ständig mehr von Euch wissen will, findet Ihr hier mehr über mich 😉

Das bin ich. Friederike. Trautante.

PS: Und ja, meine Haare sind derzeit dunkelpink mit Undercut. Die Pandemie sorgte dafür, dass „omatauglich“ eine ganze Weile nicht notwendig war. Und ich gestehe: ich liebe es! Und ach ja… alle Omas, die ich bisher getroffen habe, ebenfalls 🙂

OFFEN
#HOBBIES
Zählt „Menschen verheiraten?“… öhm, tatsächlich entscheide ich mich meistens für die Arbeit, wenn ich vor der Frage stehe, was ich gerade mal machen könnte. Weil sie einfach so wundervoll aber eben auch ein Knochenjob ist, in dem es immer Etwas zu tun gibt.
Und wenn man mich dann doch mal von der Arbeit loseisen kann, dann fotografiere ich unheimlich gern, lese viel, schaue gern Serien und reise durch die Weltgeschichte. Ich würd` ja gern in einem Campervan wohnen… da könnte ich dann auch ganz einfach zu Trauungen… ach, lassen wir das 😉
#MUSIKLIEBE
Eine wilde Mischung aus deutschen Texten von Reinhard Mey bis Jennifer Rostock. Musicals und Indiepop sowie Singer-Songwriter, Deutschrap und sehr gern eher Rock- bis Metal. Aber bitte ohne Growling… da tut mir immer sofort der Hals weh. Und ach ja: Klassik 😀 Ich sag ja: Wilde Mischung.
#TYPISCH ICH
Strahlendes Lachen bei Seifenblasen, Konfetti und Glitzer, eine gute Portion schwarzer Humor, Kreativität, Empathie wie wild, Experimentierfreude und Neugierde, Lebensfreude, Hingabe, Liebe im Bauch und Konfetti im Kopf, Eigenwille, Stimmungsschwankungen und klare Ansagen, Riesenherz, Verständnis, Konsequenz, Kuscheleinheiten und Kuscheltierbiografien, Kratzbürstentum, verschiedenfarbige Socken, Kunstwerke, Unordnung und Chaos überall mit präziser Grundordnung und *grummel* quälender Verzicht auf Gemüse und Obst wegen Fruktoseintoleranz 😀
LACHEN
#HOCHZEITSLIEBE
Es gibt so unfassbar viele Dinge, die ich unglaublich liebe an Hochzeiten. Das Knistern und die Aufregung in der Luft, die Blicke, die Emotionen… aber vor allem die Gewissheit, dass sich da zwei Menschen gefunden haben, die sich so sehr lieben, dass sie den Rest ihres Lebens miteinander verbringen wollen. Die finden sich und ihren ganz persönlichen Knall so toll, dass sie sich behalten wollen! Wie toll ist das bitte?! Unbezahlbar.
#STÄRKEN
Kreativität, schnelle Auffassungsgabe, Sinn für Humor, Klamottengeschmack und Vorliebe fürs Pfützenhüpfen. Improvisationstalent und klarer Durchblick in brenzligen Situationen (nur sonst nie ;)). Viel Einfühlungsvermögen und ein echt kruder Lebenslauf, so dass ich Vieles im Leben einfach echt gut verstehe. Organisationstalent und ich bin – Zitat – „an incredible and extraordinary driver“. Ich kann echt gut Auto fahren. Auch richtig große. Das liegt sicher auch daran, dass mein Vater unter anderem Fahrschullehrer beim Bund war… allerdings führt das auch zu einem leichten Befehlston meinerseits 😀
#SCHWÄCHEN
Uff. Unmengen: Ich trau mir nix zu, verstecke mich supergerne, neige dazu, mich einzuigeln (Coronaquarantäne ist nicht nur schlecht ;)), ich bin total schlecht darin Hilfe anzunehmen und denke ständig, ich würde alles falsch machen. Ich kann mir genau nichts merken außer Brautpaarnamen und Trauungsstuff. Womit wir wieder bei den Prioritäten wären 😉

#LEBENSTRAUM

Uh, der ändert sich im Grunde derzeit ständig, weil es einige große Veränderungen in meinem Leben gab. Irgendwas mit vielen Reisen und ein Mal ganz viel Zeit in New York für alle Shows haben liegt hoch im Kurs. Ich träume von einem Stück weiße Schokolade mit Brausepulver, Marzipan und Lakritz drin, das nicht dick 😀 Und davon abgesehen, dass ich natürlich gern für Jemanden die ganz persönliche Nummer eins wäre, träume ich im Moment tatsächlich davon, einfach in einen Camper zu ziehen. Also so ganz. Und dann rumzufahren und darin zu wohnen. Mein persönlicher Inbegriff von Freiheit obwohl ich weder besonders hippie noch besonders spießig wäre – was ja das Vanlifeklischee wäre 😉 Seitdem ich diesen Traum hab, frag ich mich übrigens immer, wenn ich was kaufen will: „Wenn ich in einem Jahr in einen Camper umzöge, nähme ich dieses Teil mit?“ Ihr glaubt nicht, wie viel Geld das spart! ♥

#TRAUMDATE

Wenn auch bereits verstorbene Personen gehen bei der Frage, wen ich gerne ein Mal treffen würde, dann würde ich gern meine Mama nochmal sehen.

Meine Mama starb leider an Krebs, als ich 23 war und fehlt mir seitdem natürlich sehr, auch wenn unser Verhältnis (wir kennen das alle, Scheidungskind, Pubertät und so) nicht immer das Beste war.

Ganz besonders fehlt sie mir jedes Mal, wenn ich kochen will. Einfach weil sie die beste Köchin der Welt war.

Noch ein Mal mit meiner Mama Kartoffelsuppe kochen, das wäre wirklich toll. ♥

#I LIKE

Wie viel Zeit habt Ihr zu lesen? *grins* Ich mag unglaublich viele Dinge, viele ändern sich auch immer wieder mal. Aber einige der All-Time-Favourites sind:

Elefanten, Seifenblasen, Lakritz, Luftpolsterfolie, meine Ruhe, Menschen um mich rum, bunt, Kleidchen, Ordnung, Marzipan, gut zu riechen, lieblichen Wein, Brauseufos, Kinderfilme, warmes Wasser in Thermen, Musik, tanzen, beste Menschen, Liebe, wirkliches Zuhören, das Meer, Ehrlichkeit, Leberwurstbrot mit frischer Milch, Kuscheln, bunte Schlafanzüge, Sitzkonzerte, Auberginen und Hackfleisch, bequeme Schuhe, Tattoos, Winter mit Schnee, Mode für Mopsies, Gespräche bis spät in die Nacht und so so so so Vieles mehr 🙂

#GUTE FEE

Wenn eine gute Fee käme, würd` ich mir erstmal wünschen, ein durch und durch gesunder Mensch zu sein. Juhuuuu. Und der zweite Wunsch wäre, jede Sprache dieser Welt sprechen zu können.

Sollte ich den dritten Wunsch nicht abgeben dürfen (Weltfrieden ist auch für gute Feen nicht machbar), dann würde ich mir zusätzlich wünschen, alle Instrumente dieser Welt spielen zu können. Denn wenn Menschen miteinander musizieren, sind wir dem Weltfrieden schon ganz schön nah (noch näher mit Schokopudding ;))

uebersicht

#LIEBLINGSPLATZ

am Meer wenn es schneit mit einer Tasse Kakao in der Hand. Am besten beim Malen oder Schreiben während neben mir ein Feuer im Kamin brennt.

#LIEBLINGSMOMENT

in Trauungen? Eindeutig die, die voller Emotionen stecken… welche das sind, sind allerdings immer anders

#MOTTO

„Wenn dann richtig!“ Dieser Hang zu Superlativen bringt mich zwar hin und wieder in Teufelsküche, aber „die mit den guten Geschichten, sind immer die Mutigen“ 😉

#DREI WORTE

ehrlich, kreativ, liebevoll

#TIERLIEBE

ELEFANTEN!!!! Eindeutig! Und ich war extrem glücklich, als ich mal afrikanische Elefanten ganz in echt in freier Wildbahn sehen durfte. Der Wahnsinn. Ich liebe sie einfach so so so so so so sehr 😀

#ALS ICH KLEIN WAR

Mh, als ich klein war… war ich blond, schüchtern und zurückhaltend. Bis ich merkte, dass mich das nicht weiterbringt im Leben. Nur die Neugierde, die ist geblieben 😉

EHRLICHKEIT
#GEHT GAR NICHT
Kurz und schmerzlos: Angst vor mir zu haben, über aber nicht mit mir zu reden und Unehrlichkeit in jeglicher Form. Ach und Koriander 😀
#NAH AM WASSER
Ich bin extrem nah am Wasser gebaut und heule bei so ziemlich allem… egal ob vor Freude, vor Wut, vor Traurigkeit oder wegen Corona. Sogar bei Merciwerbung. Einfach, weil ich ein sehr mitfühlender und empathischer Mensch bin. Allerdings bin ich auf den ersten Blick auch wirklich gut darin, mir nichts anmerken zu lassen… wenn ich dann aber alleine bin, hui. Schleusen auf 😉
#NACH DEM AUFSTEHEN
Geh ich meistens tatsächlich ziemlich schnell ins Bad und noch viel schneller arbeiten. Denn mein Biorhythmus läuft morgens um fünf (ich schlafe im Normalfall von 23 bis 5Uhr) einfach auf Hochtouren.
QUIRLIG
#WARUM TRAUUNGEN
Ich riss einfach im richtigen Moment bei den passenden Menschen meine Klappe zu weit auf… wie das eben manchmal so ist. Und seit meiner ersten Trauung im Jahr 2013 hat es mich einfach gepackt. All die Liebe, das Knistern, die Freude, die Aufregung, die gespannten Gesichter und all das Glück, das ich in einer freien Trauung erleben darf ist einfach Etwas, was ich nie mehr missen möchte. Mittlerweile aber mit sehr viel mehr Wissen, was ich da eigentlich tue.
#LIEBLINGSÄRA
Uh, die 1920er Jahre! Ich liebe die Tüddel auf dem Kopf, das Essen, das Trinken, die Musik, die Kleidung, das ganze Gedöns. Welche Ära hat sonst so grandiose Liedzeilen hervorgebracht wie „Solange die Hose nicht am Kronleuchter hängt, sind wir noch nicht richtig in Schuss“?!
#SPRACHEN
hochdeutsch mit nordischen Tendenzen, bisschen platt aber vor allem spreche ich fließend sarkastisch… verstehen tu` ich Sarkasmus, Zynismus und Ironie nur im Gegenzug nicht immer 😉

#ESSENSLIEBE

Es gibt Unmengen von Dingen, die ich sehr gerne esse… was man mir ja auch ansieht 😉
Aber ein paar Dinge stechen schon raus, das geb ich zu: Alles mit Auberginen und Hackfleisch, Brauseufos (IN UNMENGEN!!!), Naturel-Balsamico-Chips, weiße Schokolade, (Minz-)Kaubonbons und salziges Lakritz (je salziger desto besser und am allerliebsten mit weißer Schoki ♥ und/oder Marzipan dazu), der Apfelkuchen meiner besten Freundin, die Rosmarinkartoffeln meines Mitbewohners und die Rouladen meines Exmannes, Chimichuri aus dem Steakhouse meiner Kindheit, Kartoffeln in jeglicher Form… und ach ja, natürlich Schneeflocken 😉

 

Und ach jaaaa, ich liebe die polnische und die englische Küche. Ja, ausgerechnet die Beiden… ich fürchte, es liegt einfach in meinen Genen. Denn ich bin jeweils zu einem Drittel Polin, Französin und Engländerin. Zufallsdeutsch halt 😀

#DERZEIT BEI NETFLIX

Walking Dead (gibt`s das bei Netflix?!), Gilmore Girls, Greys Anatomy, Orange is the new black, Stranger things, Glee (boah, was für eine abgedrehte Mischung), Gossip Girl, tote Mädchen lügen nicht, Mentalist, White Collar, alle Dystopien und Utopien, die ich finden kann, The Crown, Marvellous Mrs Maisel (!!!) und so freundlicher Realitykram wie Glow up oder SkinWars, unbedingt MelissaMcCarthy, Jennifer Garner, Queen Latifah, Diane Keaton und Reese Witherspoon sowie alle Männer mit Glatze, ach und Zac Efron, lol. Sherlock, Alias und Bold Type genau so wie Downton Abbey, the Purge (die Serie ;)), Tatortreiniger, Big Bang Theory, Benjamin Blümchen und zu Weihnachten immer wieder Harry Potter. Und ach ja, auch hier: Ich liebe Musicals von Sister Act über Chicago bis the Greatest Showman (den ich wirklich grandios finde). Immer wieder find ich Dinge spannend, die abseits vom ganz großen Kino zu finden sind, deswegen bin ich auch jahrelang jede Woche in die SneakPreview im Kino gegangen gegangen – da waren ein paar echte Überraschungen dabei 😀

#DERZEIT BEI SPOTIFY

Soundtracks und Showtunes vom Greatest Showman über Jagged little Pill (das Original von Alanis war mein erstes eigenes Album), Hadestown und Frozen bis zu Klassikern wie Rent oder Cats. Die Playlist von unserem USA-Weihnachts-Roadtrip 2019, Deutschrap von Aligatoah bis GZUZ, Liedermacher von Reinhard Mey bis Gregor Meyle und Fynn Kliemann, auch sonst supergern deutsch von Jennifer Rostock bis AnnenMayKantereit, aber auch Härteres wie Rammstein, Onkelz, Annihilator, Disturbed und Trivium. Miss Platnum (!!!), Anouk (!!!!!), Ulla Meinecke und überhaupt sehr gerne singende Frauen von Billie Eilish und Lizzo über Christina Aguilera und Lina Maly. Irgendwie eben einfach ein kruder Musikgeschmack von Klassischer Musik über Max Raabe und Giora Feidmann, Goa und finnischem Pop bis zu den Foo Fighters und Trettmann sowie Lumpenpack und Bodo Wartke 😀 Aaaaah, zu viel Musik in meinem Kopf!!! Ich hab Euch oben eine Playlist zusammengestellt, auf die ich immer wieder alles packe, was mir irgendwie wichtig ist oder was ich besonders gern höre.

Und dazu dann alles, was irgendwie tanzbar ist. Besonders gern vom DJ Beauty&theBeats aus Kiel. Wie gut, dass er ab und an in Mainz auflegt. Und nein, er spielt leider keine Hochzeiten 😉

#MEHR KRAM

Ich hab keine Macken nur echt abgefahrene Special Effects. Erwachsen sein hab ich ausprobiert, fand ich doof, vor allem aber ist es nie zu spät für eine glückliche Kindheit 😉

Ich denke, meine größte Stärke sei meine Kreativität, meine Freunde sagen aber, ich sei die beste Freundin, die sie sich wünschen könnten, weil ich sie sich immer auf mich verlassen können und ich immer da sei, wenn sie mich brauchen.

Ich hab Fibromyalgie, eine dumme Systemkrankheit, die so ziemlich alles kaputtmachen kann, es aber im Grunde nur im Winter tut. Perfekter Job ♥

Ich lese irgendwie immer wieder Harry Potter obwohl ungelesene Dinge in meinem Bücherregal auf mich warten.

Ich lerne unglaublich gern neue Dinge, deswegen kann ich von vielem immer ein bisschen. Zum Beispiel Gebärdensprache, Ukulele spielen und Kosmetik selbermachen.

Wenn mir langweilig ist (ha ha!) unterstütze ich Ladys dabei, sich cooler zu kleiden, es könnte mir aber nie langweilig genug sein, dass ich putzen würde. Denn ich finde, zu putzen ist vergebene Lebenszeit 😀

Und ach ja: Ich bin tätowiert. Sichtbar (!) und unglaublich gerne ♥

Genug von mir.

Jetzt seid Ihr dran! Also, schreibt mir einfach gleich hier, wer Ihr so seid, ich freu mich auf Euch!

vorbereitungen
Contact
SEIFENBLASEN

RAN AN DIE BULETTEN, ICH FREU MICH AUF EINE NACHRICHT VON EUCH! LASST UNS EINFACH GEMEINSAM HEIRATEN!!!

Contact